FAQ Homeoffice

Worauf Beschäftigte achten sollten

  • 04.08.2020
  • News

Die einen nennen es Homeoffice, die anderen sprechen von mobiler Arbeit. Homeoffice beschäftigt uns seit Corona mehr denn je. Vor der Corona-Pandemie arbeiteten nur vier Prozent der Befragten (einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung zufolge) überwiegend zu Hause, jetzt sind es 27 Prozent. Unser erstes Fazit: Mobile Arbeit im Home-Office funktioniert.

Copyright: iStock/monkeybusinessimages

Aber: Wer mobil arbeitet, muss seiner Arbeitszeit auch selbst Grenzen setzen. Das fällt oft schwer, zumal manche Chefs die Möglichkeit, ständig erreichbar zu sein, als Pflicht sehen. Unser Ziel ist es deshalb, Arbeit und Leben im Sinne der Arbeitnehmer*innen zu gestalten.

Viele Arbeitnehmer*innen fragen sich gerade jetzt aufgrund der Pandemie, welche Regelungen im Homeoffice eigentlich für sie gelten.

Dafür haben wir häufig gestellte Fragen zusammengefasst und unter besonderer Berücksichtigung von Arbeitnehmer*innenrechten beantwortet.